Mafia III – Das Geld wert?

von Trish

Das Game „Mafia 3“ (ab 18) ist seit 7. Oktober verfügbar. Ich habe es auf der Playstation 4 gespielt und geb‘ jetzt mal meinen Senf ab.

In Mafia 3 spielt Lincoln Clay die Hauptrolle.

In Mafia 3 spielt Lincoln Clay die Hauptrolle.

 

Story

Mafia 3 ist ein RPG (Rollenspiel) und kurz gesagt geht es um einen Kriegsveteranen, der nachdem er übers Ohr gehauen wurde Vergeltung sucht. An sich finde ich die Geschichte ganz in Ordnung. Das Spiel ist ok, hat ne überschaubare Map und ist für Anfänger (bei Shootern) gut geeignet. Ich würde sagen, es ist eine Mischung aus GTA V und L.A. Noir. Aber um einiges schlechter als GTA …

Mafia III ist der Nachfolger von Mafia II und meiner Meinung nach eine Mischung aus GTA V und L.A. Noir.

Mafia III ist der Nachfolger von Mafia II und meiner Meinung nach eine Mischung aus GTA V und L.A. Noir.

Gameplay

Ehrlich gesagt bin ich kein großer Fan von Shootern gewesen, was daran lag, dass ich es einfach nicht drauf hatte. Ich bin zu schnell gestorben, irgendwann hat es keinen Spaß gemacht. Mafia 3 habe ich einen weiteren Versuch gegeben. Naja, es ist ja eigentlich kein richtiger Shooter, sondern ein Rollenspiel. Aber sei’s drum. Bei dem Spiel hat mir irgendwie die Herausforderung gefehlt. Klar, kann man den Schwierigkeitsgrad einstellen, aber wenn man „normal“ einstellt, dann ist es zu einfach, selbst für Anfänger. Das Problem ist, dass das Töten der Gegner zu leicht ist. 1. Man kann sie durch Pfeifen heranlocken und es kommt meist nur einer angelaufen. Leise killen – fertig. Oder 2. Man geht voll rein, visiert die Gegner an und dann ist es auch schnell vorbei.

Außerdem gibt es kein automatisches Autofahren. Ist aber Geschmackssache. Man muss halt immer alleine fahren, das fand ich ätzend. Es gibt auch kein Schnellreisen. Das habe ich am meisten vermisst.

Das Problem ist auch, dass es immer diesselben Personen bleiben. Die Story dreht sich eben nur um einen kleinen Kreis. Diesselben Leute, diesselben Orte, die gleichen Missionen. Auftrag, hinfahren, ballern. Keine Ahnung, ob die Story sich irgendwann ändert, denn ich habe mittlerweile aus Langeweile aufgehört es zu zocken. Und weil Final Fantasy XV draußen ist. 😀

Ein Foto aus dem Gameplay.

Ein Foto aus dem Gameplay.

Bugs

Oh mein Gott … Mafia 3 ist das verbuggteste Game, das ich JE gespielt habe! Da hätte sich 2K vor dem Release echt mehr Mühe geben können.

Es sind so unglaublich viele Bugs vorhanden. Nicht nur solche, die die Landschaft und Umgebung betreffen. Zum Teil funktionieren Missionen überhaupt nicht, weil ein Laster nicht vorhanden ist, der gestiehlt werden soll. Oder eine Ladung trifft nicht ein. Sowas nervt. Echt. Sorry aber nach fast zwei Monaten hätte man auch mal ein Update rausbringen können. Bin echt enttäuscht.

Fazit

Mhm … Wer mit unzähligen Bugs leben kann, kann es ja ausprobieren. Wer aber ein GTA Feeling erleben will, ist an der falschen Adresse. Es kommt nicht mal ansatzweise heran. Außerdem ist es nach einiger Zeit langweilig. Was schon etwas zu heißen hat, denn normalerweise breche ich ein Spiel nicht ab. Ich zocke Games immer durch. Aber bei diesem Spiel habe ich echt die Lust verloren. Es hat mich damals, wie fast alle Spiele anfangs, um die 60-70 Euro gekostet. Im Media Markt kostet es aktuell 39 Euro.

2 von 5 Sternen

img_3046 img_3045 img_3043

Impressionen.

Impressionen.

 

Das hier könnte dir gefallen

Hinterlasse einen Kommentar