Der erste Anlauf, ein Avocadobäumchen zu züchten, ist mächtig in die Hose gegangen. Da wollte einfach nichts sprießen! Dabei war der Kern gerade mal eine Woche im Wasser… eine viel zu kurze Zeit um irgendwelche Erfolge zu sehen. Beim zweiten Anlauf hat es dann geklappt und heute bin ich stolze Besitzerin von zwei süßen Pflänzchen, wobei die kleinere (siehe unten) fast gestorben wäre, hätte meine Mama nicht so einen grünen Daumen. Ich habe gelesen, dass selbstgezüchtete Varianten keine Früchte bringen. Die Pflanze bereitet einem trotzdem sehr viel Freude.
Falls du auch Lust hast dein eigenes Avocadobäumchen zu züchten, brauchst du eine Menge Geduld. Es dauert nämlich ewig, bis die ersten Blätter sprießen. Aber es lohnt sicht. 🙂
Am Anfang braucht man vieeeeeeeeeeel Geduld.Die ersten Schritte
- Kauf dir eine Avocado und werf‘ den Kern nicht weg. Säubere ihn mit Wasser und tupfe ihn mit etwas Zewa ab, damit sich kein Schimmel bildet.
- Piekse an drei verschiedenen Stellen, aber auf derselben Höhe, Zahnstocher in den Kern hinein. Achte dabei darauf, dass die Form in etwa ein Dreieck ergibt, damit die Zahnstocher die Avocado im Glas halten.
- Nimm ein großes Glas und fülle es fasst bis zum Rand voll mit Wasser. Ich habe ein Einmachglas genommen, darin hatten die Wurzeln sehr viel Platz. Und es sieht süß aus.
- Lege den Kern so ins Glas, dass die Zahnstocher auf dem Rand liegen und der Kern zur Hälfte mit Wasser bedeckt ist. Falls du das Gefühl hast, dass der Kern zu schwer ist und die Stäbchen nachgeben, drücke sie noch tiefer in den Kern hinein. Wichtig: Die spitze Seite des Kerns sollte nach oben zeigen, dort kommt später der Spross raus.
- Jetzt heißt es: Abwarten. Und zwar lange. Denn bis der Kern Wurzeln schlägt dauert es Wochen. Also bleibe geduldig und fülle Wasser nach, wenn du merkst, dass der Pegel sinkt.
- Die Avocadopflanze mag es warm und sonnig. Sie ist eine Zimmerpflanze.
Was tun, wenn die Pflanze Wurzeln schlägt?
- Juhu, dein Avocadokern schlägt Wurzeln und oben bildet sich ein kleiner Spross? Sehr gut, das bedeutet, dass du deinen ersten Erfolg feiern kannst! In den nächsten Wochen und Monaten wird sich der Spross weiter entwickeln. Falls die Wurzeln keinen Platz im Glas haben, nimm ein größeres Gefäß. Bis du die Pflanze eintopfen kannst, dauert es aber noch.
- Falls dein Bäumchen Blätter bekommt, dauert es nicht mehr lange. Nach und nach sollte der Stängel größer werden und ein paar Blätter bekommen. Ich habe meine erste Pflanze eingetopft, als sie etwa 20-30 cm hoch war. Bis jetzt entwickelt sie sich prächtig.
Wann eintopfen?
- Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein zu frühes Eintopfen nicht so gut ist. Warte lieber, bis die Pflanze Blätter hat und um die 20 cm hoch ist.
- Nach dem Eintopfen musst du das Bäumchen regelmäßig wässern. Ich halte die Erde immer feucht. Meine zweite Pflanze verlor viele Blätter. Wie sich herausstellte war ihr zu kalt und sie bekam nicht genügend Sonne ab. Ein Standortwechsel bewirkt manchmal Wunder.
- Ist der Stängel zu dünn und deine Pflanze sprießt in die Höhe, kannst du sie kappen. Das habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, weil ich der Meinung bin, dass sie ruhig noch etwas höher wachsen kann. 🙂
Viel Erfolg bei deinem Pflanzen-Experiment und viel Spaß mit dem Bäumchen.
Deine Trish
2 Kommentare
Das ist mal eine tolle Anleitung. Da ich ein echter Avocadofan bin habe ich die natürlich immer zu Hause. In den nächsten Tagen werde ich es ausprobieren 🙂
Ganz liebe Grüße,
Alexa
Vielen Dank, Alexa! Viel Spaß und Geduld beim züchten. Du kannst mir gerne ein Foto schicken, wenn du erste Fortschritte siehst ☺️