Honig Sirup und Zwiebelsaft: Hausmittel bei Erkältung

von Trish

Als ich noch ein Kind war, hat mir meine Mama bei Husten sofort einen Zwiebelsaft gemacht. Und nein, der schmeckt nicht eklig. Da ist so viel Zucker drin, dass es wieder gut schmeckt 😀 Karies freut sich, aber mein Rachen auch, denn der Sirup stillt immer zuverlässig den Hustenreiz. Und deshalb mache ich mir auch heute noch, wenn es im Hals kratzt, einen Zwiebelsaft.

Denn Zwiebeln und Zucker hat doch jeder Zuhause, oder? Wer sich wirklich nicht überzeugen lässt von diesem Hausmittel, für den hab ich eine leckerere Alternative: Honig-Zitronen-Ingwer-Sirup. Beide Sirupe haben antibakterielle und heilungsfördernde Eigenschaften und verschaffen Linderung. Deshalb gibt es hier die polnischen Rezepte von meiner Mama und meiner Cousine. Beide Hausmittel sind sehr beliebt in Polen.

Vorteile und Vitamine von Sirup als Hausmittel

Die Zitronen und der Ingwer vom Honig-Zitronen-Ingwer-Sirup können auch für Tees benutzt werden. Der von den Inhaltsstoffen durchzogene Honig boostet das Immunsystem und hilft bei Reizhusten und Atemwegserkrankungen. Und er schmeckt sooo gut.

Honig besitzt antibakterielle Eigenschaften. Zitronen enthalten Vitamin C. Und Ingwer punktet mit Vitamin A, C, E, B-Vitaminen sowie Phosphor, Natrium, Silizium, Magnesium, Eisen, Zink, Kalzium und Beta-Karotin.

Achte bitte darauf, dass du bei einer Erkältung nicht mit der Einnahme übertreibst. Abhusten ist ein natürlicher Vorgang vom Körper, Keime und Viren loszuwerden und sollte – wenn möglich – nicht gehemmt werden. Deshalb empfehle ich die Einnahme bei Reizhusten oder vor dem Schlafengehen, um besser durchzuschlafen.

Falls du einen Teelöffel Sirup nach dem Zähneputzen einnimmst, achte unbedingt darauf, dass der Sirup nicht auf die Zähne kommt. Im Zwiebelsaft ist Zucker und im Zitronen-Ingwer-Sirup ist Honig. Beides ist schlecht für die Zähne. Deshalb unbedingt auf die Einnahme achten oder einfach vor dem Zähneputzen nehmen.

PS: Vor allem in der Schwangerschaft habe ich nach natürlichen Alternativen zu Hustensäften gesucht. Hier kann ich sicher sein, dass keine unerwünschten Inhaltsstoffe drin sind. Perfekt für Mama und Baby!

Das hier könnte dir gefallen

Hinterlasse einen Kommentar