Mein Holy Grail bei den Foundations! *Note: Das ist nicht mehr mein Heiliger Gral. Ich benutze jetzt die Serum Foundation von The Ordinary und das Mineral Makeup von BareMinerals. Ein bisschen mehr Infos zur The Ordinary Foundation findest du in meinem Beitrag Make Up Jahresfavoriten 2018.
Was: Foundation
Produkt: Revlon Colorstay für Mischhaut/ölige Haut
Farbe: Sand Beige 180
Wo zu kaufen: nicht in Deutschland, nur online (Amazon, ebay etc.)
Preis: ab 10,50 Euro aufwärts
Was Revlon verspricht
• Einheitliches, mattes Finish (bis 24 h)
• 22 langanhaltende Farben
• Lässt sich bis zur „Full Coverage“ schichten
• Enthält Salicylsäure um die Haut mit der Zeit auszubalancieren
• Ölfrei
• SPF 15
Quelle
Außerdem: nicht komedogen, ohne Farbstoffe, parfümfrei, 30 ml pro Flasche
Aber: Oxidiert ein wenig nach
Ich habe Mischhaut und die Foundation jetzt zum 4. oder 5. Mal nachbestellt und das hat schon was zu heißen. 😉 Die IsaDora Nude Super Fluid habe ich in der Farbe 12 „Nude Sand“. Übrigens gibt’s IsaDora beim Douglas und die Farbe wurde mir von einer Verkäuferin empfohlen. Achte mal bei der Farbe auf den Unterschied zu meinem Hautton … Fail. 😀
Inhaltsstoffe
Cyclopentasiloxane, Aqua ((Water) Eau), Dimethicone, Trimethylsiloxysilicate, PEG-9 Polydimethylsiloxyethyl Dimerthicone, Butylene Glycol, Tribehenin, Phenyl Trimethicone, Nylon-12, Cymbidium Grandiflorum (Orchid) Flower Extract, Lactobacillus/Eriodictyon Californicum Ferment Extract, Lilium Candidum Bulb Extract, Malva Sylvestris (Mallow) Extract, Sodium Hyaluronate, Tocopheryl Acetate, Bisabolol, Ethylhexyl Palmitate, Tocopherol, Alcohol Denat, Alumina, Dimethicone/PEG-10/15 Crosspolymer, Methicone, Laureth-7, Magnesium Sulfate, Silica, Polyglyceryl-3 Diisostearate, Ethylene Brassylate, Triethoxycaprylylsilane, Dimethicone/Silsesquioxane Copolymer, PEG-12 Glyceryl Dimyristate, Salicylic Acid, Silk Powder, Sodium Citrate, Dipropylene Glycol, Silica Dimethyl Silylate, Serica ((Silk) Soie), Tetrasodium EDTA, Hexylene Glycol, Caprylyl Glycol, Phenoxyethanol, Ethylparaben, Methylparaben, Mica, Titaniumdioxide, (CI77891), Iron Oxides (CI77491, CI77492, CI77499), Zinc Oxide (CI77947)
Details
Diese Foundation ist nicht zu toppen. Ich habe schon unzählige Make-ups ausprobiert – High End und Drogerie und keine kam annähernd an diese heran. Es passt einfach alles: Tragekomfort, Deckkraft, Haltbarkeit, Ergiebigkeit, Farbangebot, Auftrag.
Tragekomfort
Die Foundation ist zwar sehr deckend, fühlt sich aber nicht maskenhaft an. Es gibt außerdem zwei unterschiedliche Ausführungen – eine für trockene und eine für ölige Haut. Da ich zurzeit mit unreiner Haut kämpfe und ich an den Pickelmalen sehr trockene Haut habe, setzt sich die Foundation an den Stellen ab (Same Schuld – ich creme mich nicht genügend ein). Langsam bessert sich meine Haut, da ich endlich ein Produkt gefunden habe, das bei meiner hormonellen Akne hilft! Hoffentlich ist der Spuk bald vorbei …
Deckkraft
Das Make Up ist super pigmentiert und es lässt sich schichten. Die Farbauswahl ist gut, das einzige Problem ist, dass man es nicht testen kann. Es ist nicht in Deutschland erhältlich. Die Farbe Sand Beige eignet sich für meine helle Haut. Da ich in Mexiko aber bisschen Farbe abbekommen habe mische ich die Foundation zurzeit mit der Nude Super Fluid von IsaDora (übrigens nicht für Mischhaut geeignet – man glänzt in der T-Zone sonst wie ‘ne Speckschwarte). Sie war teuer und ich will die 25 Euro nicht in den Sand setzen.
Haltbarkeit
24 h? Wer trägt bitte so lange eine Foundation. Oh stimmt, Architekturstudenten in der Abgabephase. Aber abgesehen davon? 😀 Also kein Plan, ob sie so lange hält, aber einen normalen Arbeitstag übersteht sie ohne Probleme. Das geniale an dem Make-up ist, dass es nicht verwischt. Es bleibt beispielsweise nicht an Kleidern hängen, wenn du jemanden umarmst oder dich an deinen Boy schmiegst.
Ergiebigkeit und Verpackung
Dazu kann ich nicht viel sagen, weil alle meine Foundations bis jetzt ergiebig waren. Das heißt, sie halten in etwa ein halbes Jahr. Ich benutze immer ungefähr einen Pumpstoß (ja, der Tiegel besitzt endlich! einen Pumpspender – die Version davor war nur zum aufschrauben –> Sehr viel hygienischer). A propos Verpackung: Der Glastiegel kommt sehr wertig rüber und die Menge, die rauskommt, ist genau richtig.
Farbangebot
Offiziell gibt es 22 verschiedene Farben. Ich bin mit der 180 Sand Beige sehr zufrieden. Die Farbe ist eher kühl und derzeit ist sie mir einen Ticken zu hell. Ich benutze aber generell immer zwei Foundations, um die passende Farbe zu erhalten.
Auftrag
Die Konsistenz ist flüssig, aber nicht so flüssig, dass sie dir den Handrücken runterläuft. Dadurch lässt sich die Foundation gut mit den (sauberen) Händen auftragen. Mit einem Pinsel geht es auch problemlos. Ich benutze am liebsten den Miracle Complexion Sponge von Real Techniques (5,99 Euro), der liefert das schönste Ergebnis. Egal für welche Methode du dich entscheidest, es sieht in jedem Fall natürlich aus.
Revlon behauptet zwar, die Foundation liefert ein mattes Finish, aber dem kann ich nicht zustimmen. Ich finde das Ergebnis ist nicht zu dewy, aber auch nicht ganz matt. Eben ein geiles Mittelding.
Hast du die Foundation auch schon benutzt? Wie findest du sie? Wirst du sie ausprobieren? Ich freue mich über dein Kommentar. 🙂