Wer möchte nicht perfekt gepflegte, weiche Pinsel, die wirklich sauber sind. Dafür musst du kein Vermögen für einen Pinselreiniger ausgeben. Natürlich kannst du das gerne tun, wenn du willst. Aber in diesem Blogpost lernst du eine einfache Methode kennen, die wenig kostet und mit der du deine Pinsel richtig sauber bekommst.
Vorsicht: Ich würde diese Methode nicht beim Beauty Blender anwenden. Seife hinterlässt bei ihm einen komischen Rückstand, den ich nicht mehr raus bekommen habe. Es macht ihn zwar sauber, aber er saugt sich nicht mehr so gut mit Wasser voll und fühlt sich unangenehm an. Das war meine Erfahrung.
Bei Pinseln ist das zwar auch der Fall, aber das stört hier nicht so sehr. Du kennst das quitschige Gefühl, wenn du deine Hände mit einer Seife gewaschen hast, oder? Genau so fühlt es sich an. Du kannst die Pinsel nachträglich mit ein wenig Shampoo waschen, dann fühlen sie sich wieder weich, gepflegt und rein an. 🙂
Pinsel reinigen
Ich glaube, es ist egal, welche Seife du benutzt. Achte beim Kauf darauf, dass die Seife nicht so viele pflegende Inhaltsstoffe enthält, wie bspw. eine Dove-Seife. Die hinterlässt einen weißen Rückstand, der danach etwas pudrig ist. Die Pinselhaare laden sich dadurch statisch auf, was echt nervt.
Ich habe eine Lavendelseife aus dem Bio-Laden. Sie entfernt rückstandslos jedes Make-Up aus dem Pinsel. Das erkenne ich vor allem an meinem pinken Essence Pinsel, der eine weiße Spitze hat. Sie ist danach wirklich wieder weiß. 😀 Mit einem milden Shampoo konnte ich nie so ein gutes Ergebnis erzielen.
Zuallererst mache ich alle Pinsel nass und seife sie nacheinander ein. Danach spüle ich sie mit lauwarmen Wasser ab, bis keine Rückstände mehr vorhanden sind. Als nächstes verteile ich etwas Shampoo (erbsengroß) in meiner Handfläche und kreise meine Pinsel nacheinander in der Handfläche. Dieser Vorgang macht sie wieder weich und es pflegt die feinen Härchen.
Im Anschluss breite ich meine Pinsel auf einem sauberen Handtuch aus und lasse sie trocknen. Den Pinsel von Artdeco lege ich umgedreht auf ein Stück Klopapier, damit sich das Papier mit der Feuchtigkeit vollsaugen kann. Et violà!
Beauty Blender reinigen
Meinen Beauty Blender reinige ich mit einem Shampoo, das gerade irgendwo im Bad rumsteht. Ich bekomme ihn so auch immer perfekt sauber. Es dauert zwar immer etwas, bis er wirklich rückstandslos sauber ist, aber dafür ist er danach wie neu. 🙂 Dafür verreibe ich den Beauty Blender so lange in meiner Handinnenfläche bis sich die Flecken lösen und drücke das Wasser aus, um ihm wieder vollzusaugen. Das wiederhole ich ein paar mal.
Wie reinigst du deine Schminkutensilien? 🙂 Schreibe es in die Kommentare.